Kreishegefischen der Senioren

2023

Am 18.06.2023 fand am Oder-Havel-Kanal in Malz ein spannendes Kreishegefischen der Senioren statt. Das Wetter an diesem Tag spielte eine wichtige Rolle und trug zur Atmosphäre des Ereignisses bei. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel herab und verlieh dem Tag eine angenehme Wärme. Eine leichte Brise wehte über den Kanal und sorgte für eine erfrischende Kulisse.

Das Kreishegefischen begann um 8:00 Uhr morgens und sollte bis 11:00 Uhr andauern. Die Teilnehmer waren voller Vorfreude und aufgeregt, ihre Angelfertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Angelplätze waren sorgfältig markiert und jeder Teilnehmer hatte ausreichend Platz, um sein Können zu entfalten. Nachdem sich alle Teilnehmer in ihren Positionen eingefunden hatten, begann das Angeln. Der Oder-Havel-Kanals ist bekannt für seine vielfältige Fischpopulation. An diesem Tag waren Blei, Güster, Plötze, Barsch sowie die invasive Fischart, die Schwarzmund Grundel, Ziel des Hegeauftrages.

Die Stunden vergingen wie im Flug, während die Angler ihre Köder auswarfen und geduldig auf den ersehnten Biss warteten. Die Spannung lag in der Luft, als jeder darauf hoffte, einen beeindruckenden Fang zu machen. Die Angler waren mit vollem Einsatz bei der Sache, ihre Ruten fest in der Hand und die Augen stets aufmerksam auf die Wasseroberfläche gerichtet.

Das Wetter spielte weiterhin mit, und die Sonnenstrahlen tanzten auf dem Wasser, während die Angler beharrlich ihrem Hobby nachgingen. Die Gespräche unter den Teilnehmern waren von einer gewissen Kameradschaft geprägt. Es wurde über Angelstrategien diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und der ein oder andere Tipp weitergegeben.

Als die Zeit verstrich, begannen die ersten Erfolge sichtbar zu werden. Die Teilnehmer fingen Blei, Güster, Plötze, Barsch und auch die Schwarzmund Grundel. Die Freude über die erfolgreichen Fänge war groß und motivierte die Teilnehmer zusätzlich. Jeder versuchte, den größten Fisch an Land zu ziehen. Am suveränsten waren hier die Teilnehmer des Stippteams Oberhavel.

Gegen Ende des Kreishegefischens wurden die letzten Minuten noch einmal intensiv genutzt, um vielleicht noch den entscheidenden Fang zu machen. Die Zeit verging wie im Flug, und schließlich wurde das Angeln um 11:00 Uhr offiziell beendet.

Zur feierlichen Abschlusszeremonie wurden Ehrengaben verteilt, um das Engaement der Teilnehmer beim diesjährigen Hegefischen zu würdigen.

Doch das Highlight für alle war die gemeinsame Grillwurst, die für alle Beteiligten bereitstand. Bei einem herzhaften Snack wurde das Ereignis Revue passieren gelassen und die Erlebnisse des Tages wurden noch einmal ausgetauscht.

Das Kreishegefischen der Senioren am 18.06.2023 am Oder-Havel-Kanal in Malz war ein voller Erfolg. Das schöne Wetter, die faszinierende Fischvielfalt und die Gemeinschaft der Angler schufen eine einzigartige Atmosphäre.

Es war ein Tag voller Spannung, Freude und Erfolgserlebnisse, der allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Wir möchten allen teilgenommenen Angelern sowie dem Angelfreund René Nitz für diesen erfolgreichen Tag danken.

Petri Heil!

2015

Kreishegefischen des Kreisanglerverbandes Oberhavel e.V.

 

Am 19. September 2015 fand das jährliche Hegefischen des

Kreisanglerverbandes Oberhavel e.V. statt.

 

In diesem Jahr ist ein Abschnitt des Voßkanals, bei Liebenwalde befischt worden. Unterstützt wurde der KAV-O dabei, von 34 Anglern aus 6 Vereinen, die im KAV organisiert sind.

 

Um 07:00 Uhr morgens traf man sich zum gemeinschaftlichen Frühstück. Im Anschluss gab es eine kurze Einweisung durch den KAV-O und die Einteilung der Angelplätze am Gewässer wurde festgelegt. Gegen 8:00 Uhr machten sich alle Angler auf den Weg zu ihren Angelplätzen.

 

Gezielt wurde an diesem Tag auf Plötze, Blei, Güster, Barsch und Rotfeder gestippt. Insgesamt konnten in den 3 Angelstunden 226 Fische mit einem Gesamtgewicht von 29610 kg gehegt werden.

 

Für dieses gute Ergebnis danken wir allen Angelfreunden, die uns bei unserem Hegefischen unterstützt haben. Allen voran seien hier die Angelfreunde des AV Uckelei Sachsenhausen genannt. Neben den vielen gefangenen Fischen, sorgte auch das Miteinander für gute Stimmung. So wurde in der Gruppe bei einer Grillwurst nicht nur gefachsimpelt, sondern auch die eine oder andere Verabredung zu einem gemeinschaftlichen Angelausflug getroffen.

 

Ein weiterer Dank geht an die Angelfreunde des AV Seerose Kremmen, die sich um die Verpflegung an diesem Tag gekümmert hatten. Gegen 14:30 Uhr beendeten wir einen schönen Angel-Tag mit einem kräftigen „Petri Heil“.

 

Fabian Kulow

KAV-O

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

2014

Heute, am 14.09.2014 war es wieder soweit…..

Kreishegefischen der Senioren des Kreisanglerverbands Oberhavel

 

Sechs Uhr morgens. Der normale Mensch ist in seiner Tiefschlafphase. In der ersten

Morgendämmerung wabert Frühnebel durch den Wald an der Oderhavelwasserstraße

in Malz. Nein, doch kein Frühnebel. Es ist der Dampf von frisch gebrühten Kaffee, der uns

entgegenkommt.

 

Das übliche Prozedere, alle begrüßen, die noch früher da waren, auspacken, unauffälliger Blick nach nebenan, was lädt der andere so alles aus und natürlich der Blick nach oben. Wer vor dem losfahren noch in einen Wetterbericht geschaut hat, kann jetzt wählen…Sonnenbrille oder Regenschirm, je nach dem, welchen Wetterfrosch er vertraut hat.

Nach der Begrüßung durch den 2.Vorsitzenden des KAV-O AF Peter Stöwe und der Bekanntgabe der Angelordnung geht es an die Angelplätze.

 

Aufbauen, Futtermixen, rechts und links spionieren und natürlich die Helfer noch ein wenig durch die Gegend scheuchen und dann endlich das langersehnte Signal zum Anfangen.

 

Futter rein, Rute rein und dann erstmal …………….. nix!

 

So zumindest mein Eindruck.

 

Und wenn es schon mal nicht läuft, fing es natürlich an zu schütten. Mal mehr, mal weniger und dazwischen heftig. Aus der zweiten Reihe konnte ich beobachten, dass dann und wann auch ein Fisch gefangen wurde.

 

Am besten hatten es dann wohl die Angelfreunde vom AV Ukelei Sachsenhausen drauf, die das Kreishegefischen vor den Angelfreunden vom AV Seerose Kremmen und dem

AC Neubrück für sich entscheiden konnten.

 

Völlig durchnässt, gab es dann erst mal eine ordentliche Stärkung in Form von Gegrillten. Hierfür natürlich der Dank an die Angelfreunde des AV Seerose Kremmen, die für die Vorbereitung und Durchführung des Kreishegefischens  2015 Sorge trugen.

 

Ich denke im Namen aller zu sprechen und zu sagen, alles Bestens gelungen.

Und natürlich einen Dank an den Angelfreund im Hintergrund, AF André Stöwe und seinen Helfern, AF Heinz Jurawitz und AF Thorsten Will vom

Kreisanglerverband Oberhavel.

 

T.Schober

Aktuelles